Donnerstag, 13. Februar 2014

Die 10 häufigsten Küchenirrtümer

1. Reis im Salzstreuer verhindert das Festklumpen

Irrtum! Angeblich entzieht Reis dem Salz die Feuchtigkeit und soll so verhindern, dass es zusammenklumpt. Wenn Reiskörner das könnten, würden sie aber aufquellen. Dann käme aus dem Streuer nichts mehr. Tatsächlich sorgen beigemischte Trennmittel dafür, dass das Salz rieselt.


2. Nudeln verkleben nicht mit Öl im Kochwasser

Falsch. Im sprudelnden Wasser kleben Nudeln auch so nicht zusammen. Nach dem Kochen verhindert Öl zwar ein Verkleben, aber besser ist es, Nudeln gleich mit der Soße zu vermengen. Das hat denselben Effekt.



3. Aufgewärmte Pilze sind gefährlich

Nein! Beim Warmmachen sollten Sie lediglich darauf achten, dass das ganze Gericht noch mal vollständig erhitzt wird. Das gleiche gilt auch für Spinat.



4. Ein Löffel hält die Kohlensäure im Sekt

Falsch! Einen Löffel in die angebrochene Sektflasche zu stecken bringt nichts, wie Experimente gezeigt haben. Nur ein Korken verschließt die Flasche luftdicht, damit die prickelnden Perlen erhalten bleiben.



5. Zerkratzte Teflonpfannen sind krebserregend

Irrtum! Teflon reagiert nicht mit Bratensaft. Erst bei über 260 °C beginnt die Teflonschicht, sich zu zersetzen. Und das auch, wenn sie nicht angekratzt ist. Aber bei solchen Temperaturen wäre das Essen längst verkohlt.



6. Die matte Seite von Alufolie gehört nach innen 

Quatsch. Ob man die matte oder glänzende Seite nach außen oder innen wickelt, macht keinen Unterschied.



7. Mikrowellen zerstören Nährstoffe

Falsch. Die Mikrowellen bringen die Moleküle (speziell das Wasser) im Innern der Nahrungsmittel zum Schwingen und führen so zu einer schnellen und gleichmäßigen Erwärmung. Das schont sogar die Nährstoffe!


8. Aufgetautes darf man nicht wieder einfrieren

Stimmt nicht! Das Wiedereinfrieren aufgetauter Lebensmittel hat die gleiche Wirkung wie das Einfrieren frischer: Aussehen, Geschmack und Nährstoffgehalt verändern sich kaum, Mikroorganismen, die das Essen verderben, werden aber vernichtet.



9. Holzbrettchen sind unhygienisch

Im Gegenteil: Gerbsäure im Holz tötet Bakterien ab. Diesen antibakteriellen Effekt haben Kunststoffbretter nicht. Allerdings lässt die Wirkung mit der Zeit nach, wenn das Holzbrett häufig gespült wurde.



10. Bratkartoffeln muss man häufig wenden

Falsch. Damit sie knusprig werden, in der Pfanne kräftig anbraten. Deckel drauf und warten, bis die Scheiben leicht braun sind. Dann Kartoffeln wenden und nochmals warten – fertig!


Quelle: Wunderweib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Eure Meinung!